• Autobahnverbindungen:
    A46 (Heinsberg-Wuppertal), A44 (Aachen-Duisburg), A61 (Venlo-Ludwigshafen)

• Anschluss Bahn-Transport:
    Güterschiene Heinsberg-Lindern mit Anschluss an die Hauptstrecke Aachen-Düsseldorf

• Flughäfen im Umkreis von 60 km:
    Düsseldorf, Köln/Bonn, Aachen/Maastricht, Regionalflughafen Düsseldorf/Mönchengladbach

• Binnenhäfen im Umkreis von 60 km:
    Duisburg, Neuss, Roermond (NL), Born (NL)

• Seehäfen im ca. 200 km Entfernung:
    Rotterdam, Antwerpen

• Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Forschungsinstitute im Umkreis von 60 km:
    Geilenkirchen, Aachen, Düsseldorf, Köln, Bonn, Mönchengladbach, Krefeld, Jülich, Maastricht (NL), Venlo (NL), Eindhoven (NL), Lüttich (B)

• Freizeit und Kulturangebote im Umkreis von 40 km:

Mehr als nur eine gute Lage

Vom Gewerbegebiet Niederheid erreicht man in ca. fünf km Entfernung die deutsche Autobahn A46 und in ca. 20 Autominuten die niederländische A2. Beide Autobahnen sind staufreie Verbindungen, über die man schnell in die Zentren Düsseldorf, Mönchengladbach, Köln, Aachen, Maastricht/NL, Eindhoven/NL, Lüttich/B und Antwerpen/B darüber hinaus gelangt. Der Anschluss von leistungsfähige Landesstraßen und die B221n bieten auch im regionalen Bereich beste Verkehrsverbindungen.

Die verkehrsgünstige Lage an den Autobahnen (A 46 und der niederländischen A2) bietet Anschluss an das deutsche und europäische Fernstraßennetz. Zwei internationale Großflughäfen in Düsseldorf und Maastricht liegen in unmittelbarer Nähe zu Geilenkirchen. Dank der guten Bahn- und Busanbindungen ist Geilenkirchen bestens in der Region und den angrenzenden Großstädte verbunden.

Immer mehr Unternehmen suchen und nutzen den regen Austausch mit der Wissenschaft. Die Nähe zu den bedeutenden Universitäten und Hochschulen in der Region um Aachen und Mönchengladbach vereinfacht die Kontaktaufnahme. Als ehemaliger Kreis- und Verwaltungssitz verfügt Geilenkirchen über zentrale Einrichtungen wie Amtsgericht, Finanzamt, Agentur für Arbeit und vieles mehr. Rund 30.000 Menschen mit einer erfreulichen Kaufkraft leben in der Stadt und den umliegenden Ortschaften. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung hat sich Geilenkirchen auch einen Namen als kultureller Mittelpunkt in der Region gemacht.

Autobahnverbindungen:

A46 (Heinsberg-Wuppertal), A44 (Aachen-Duisburg), A61 (Venlo-Ludwigshafen)

Flughäfen im Umkreis von 90 km:

Binnenhäfen im Umkreis von 60 km:

Duisburg, Neuss, Roermond (NL), Born (NL)

Seehäfen im ca. 200 km Entfernung:

Rotterdam, Antwerpen

Freizeit und Kulturangebote im Umkreis von 40 km:

z. B. Golf, Wassersport, Segelflug, Museen, Theater, Veranstaltungszentren, kulturelle und landschaftliche Sehenswürdigkeiten

Geilenkirchen, das ist…

… Deutschlands westlichste Kleinstadt mit knapp 30.000 Einwohnern,

… ein Industrie- und moderner Dienstleistungsstandort,

… kulturelle Vielfalt und hohe Lebensqualität.

Geilenkirchen ist aber vor allem: Mittendrin! Gelegen zwischen Aachen und Mönchengladbach, zwischen pulsierender Großstadt und dem ländlichen Flair, an dem kleinen Flüsschen Wurm am Rande des westlichsten Zipfels der Bundesrepublik und doch mittendrin im Dreiländereck Deutschland, Niederlande und Belgien.

Als historische Garnisonsstadt und ehemalige Kreisstadt, erstreckt Geilenkirchen sich beiderseits der Wurm auf den sanft ansteigenden Hängen des Wurmtales. Mit aufstrebender Persönlichkeit zeigt sich Geilenkirchen heute mit internationalem Charakter, geprägt auch durch den Charme des NATO-Verbandes AWACS.

Zahlreiche große und kleine leistungsfähige Unternehmen mit klangvollen Namen haben in Geilenkirchen ihren Sitz und sind im In- und Ausland mit qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen „Made in Geilenkirchen“ erfolgreich.

Die Region rund um Geilenkirchen